Liebe Knotenfreunde,

zunächst gilt unsere Sorge Eurem Wohlergehen: Wir wünschen und hoffen für alle, dass bislang niemand an dem Covid-19 Virus ernsthaft erkrankt ist und es auch so bleibt.

Das Jahr 2020 neigt sich so langsam dem Ende entgegen und wir begreifen immer mehr, welche starken Veränderungen dieses Virus für die Gesellschaft insgesamt und für das berufliche und private Leben jedes einzelnen von uns bedeutet.

Für uns als Verein hat es bedeutet, dass wir bis auf wenige regionale Treffen alle Termine seit März dieses Jahres streichen mussten. Die ungewissen Aussichten für das erste Halbjahr 2021  erlauben leider auch noch keine sichere Planung. Wir hoffen aber, dass wir je nach Situation im Frühsommer wieder ein Treffen an einem geeigneten Ort und Termin organisieren können.

Bis dahin beginnen wir das neue Jahr mit einem neuen Kalender von Klaus Evers. Wir hoffen, dass Ihr Eure Freude daran haben werdet, und danken Klaus Evers für seine tolle Arbeit.

Für unsere Mitglieder ist ein Exemplar kostenlos. Jeder weitere Kalender kostet 8,00 EUR inkl. Versand. Wenn Ihr also gerne weitere Kalender zum Verschenken hättet, dann schickt uns einfach eine Mail mit der gewünschten Anzahl an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Wir wünschen Euch ein frohes Weihnachtsfest​ und einen Guten Rutsch ins neue Jahr.

 

Euer Vorstand

Matthias Böving, Yuval Dvoran, Peter Petersen.

 

Nach der erfolgreichen Premiere von "Klar Schiff Bremerhaven", der ersten Messe für Skipper & Boot in Bremerhaven, im letzten Jahr, sehen Besucher und Aussteller mit Spannung der zweiten Veranstaltung in der Stadthalle Bremerhaven entgegen. Ein breitgefächertes Angebot an Messeständen, Seminaren und Vorträgen wird an diesen Tagen unter einem Dach präsentiert.

Die Knotengilde ist wie im letzten Jahr wieder mit dabei. 

Wer lust hat Knoten und Spleissen zu lernen, kann gerne zu uns kommen. Wir bieten zu bestimmten Zeiten Workshops über Fender machen und Spleissen an.

 

Öffnungszeiten der "KlarSchiff Bremerhaven 2019":

Vom 01. März bis 03. März 2019 (Freitag bis Sonntag), jeweils von 10.00 bis 18.00 Uhr

Maritimer Flohmarkt auf der „KlarSchiff“:

Sonntag, 03. März 2019, von 10.00 bis 18.00 Uhr

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Homepage zur Veranstaltung:

 

www.klarschiff-bremerhaven.de

 

Archäologen der Universität Tübingen präsentieren gut erhaltenen Fund aus Mammutelfenbein – Test an der Universität Lüttich bestätigt Funktion

 

Schon vor 40.000 Jahren haben Menschen ein spezielles Werkzeug zur Herstellung von Seilen genutzt. Wie Professor Nicholas Conard und seine Grabungsmannschaft von der Universität Tübingen am Freitag berichteten, wurde bei Ausgrabungen im „Hohe Fels“ auf der Schwäbischen Alb ein gut erhaltenes Exemplar dieses Werkzeugs gefunden. Das sorgfältig geschnitzte Stück aus Mammutelfenbein ist 20,4 Zentimeter lang und diente dazu, Pflanzenfasern zu Seilen zu drehen, wie Tests an der Universität Lüttich in Belgien zeigten.

 

Das Werkzeug zur Seilherstellung wird auch für die Öffentlichkeit zu sehen sein: Seit Samstag, 23. Juli, ist es im Urgeschichtlichen Museum in Blaubeuren (urmu) als „Fund des Jahres“ ausgestellt. Seit gut 100 Jahren graben Archäologen der Universität Tübingen bereits in Höhlen auf der Schwäbischen Alb, und seit mehr 50 Jahren präsentiert das Museum die Ergebnisse dieser Arbeit in Blaubeuren.

 

Archäologen der Universität Tübingen präsentieren gut erhaltenen Fund aus Mammutelfenbein

 

 

Weitere Beiträge ...

Seite 1 von 2

Veranstaltungskalender

Juli 2021
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31

Nächste Veranstaltungen

18 Sep 2021
WELT KNOTEN TAG